logo woerterbuero

 

Korrektorat & Lektorat

text woerterbuero

Ein gutes Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.

Arabisches Sprichwort

Über Kathrin Berger


kathrin

Im Blätterwald bin ich seit meiner Kindheit endlos neugierig und fast schon süchtig unterwegs. Zwischen 20 und 30 die Welt endlich ausserhalb zweier Buchdeckel zu bereisen und an faszinierenden Orten - Manchester, Amman, Damaskus, Paris, Shiraz - länger zu verweilen, übertraf dieses Glück dann aber spielend. Trotz Fernweh und einer grossen Liebe für die englische Sprache wollte das Auswandern nicht gelingen; alle Kreise, die ich zog, schlossen sich immer wieder in Zürich. Nach einer Ausbildung zur Bibliothekarin, einem Jahr Journalistik an der SAL und ein paar Semestern Middle Eastern Studies in England entschloss ich mich zum Studium der Ethnologie und Islamwissenschaft in Zürich, vertiefte mich ins Arabische, Persische, betört von den Welten, die sie mir eröffneten. Eher zufällig und zunächst nebenher entdeckte ich, dass mir das Arbeiten an Texten anderer liegt und damit sogar ein Lebensunterhalt verdient werden kann. Seit 2011 bin ich selbstständige Korrektorin.

Daneben unterstütze ich seit 2012 die Höhere Fachschule Agogis als Prüfungsexpertin und bin seit 2018 an der gleichen Institution als Lerncoach tätig. Ab und zu schreibe ich Kurz- und Kindergeschichten. Für zwei dieser Texte gewann ich Preise: für "Esfahan" am Sankt Galler Treibhaus-Wettbewerb 2014 und für "Rühr-mich-nicht-an" am Thuner Festival Literaare 2015.